Wir möchten herzlich dazu einladen, dass andere Städte und Gemeinden unser Beratungs-Netzwerk für Ihre eigene Stadt kopieren

Wir unterstützen Sie gerne als Akteure in Ihrer Stadt! Nutzen Sie ggf. kostenlos unsere vorhandene Technik und verwenden Sie in Ihrer Stadt möglicherweise ein ähnliches Netzwerk von Kooperationspartner*innen wie wir.

Die Nutzung unseres Internetauftritts ggf. angepasst auf einer eigenen Webseite für Ihre Stadt, sowie die Nutzung unserer Telefon-App mit einer eigenen trägerübergreifenden örtlichen Telefonnummer würde unsere Stiftung auf Wunsch sogar sponsern.

Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit einer solchen trägerübergreifenden Zusammenarbeit (z.B. zwischen Kommune, Wohlfahrtsverbänden, Seniorenrat o.ä.) auch in anderen Sozialbereichen.

Der Vorteil einer trägerübergreifenden Telefon-Hotline liegt in der frei wählbaren zeitlichen und personellen Erreichbarkeit. Das Telefon klingelt bei allen gleichzeitig, die sich gerade als erreichbar angemeldet haben. Wer das Telefonat annimmt, hat die Verantwortung für die Erledigung der Anfrage.

Viele Menschen nehmen ihren Rechtsanspruch auf Grundsicherung nicht wahr!

Dafür können unterschiedliche Gründe eine Rolle spielen. Es gibt sicherlich sehr viele Menschen, die auf die eine oder andere Weise gehandicapt sind und von ihrem Recht auf Grundsicherung nichts wissen oder es auch einfach nicht selbst schaffen, dies einzufordern.

Ja, es gibt Möglichkeiten Ihren Anspruch auf Grundsicherung zu prüfen und ggfs. auch einzufordern!

Aus Scham stellen viele Menschen den Antrag nicht. Dazu kommt noch, dass die Bedienbarkeit der Grundsicherungsrechner für einige eine große Herausforderung darstellt und der Weg vom Check bis zur Antragsstellung bzw. dem Einreichen der Unterlagen ein starkes Durchhaltevermögen voraussetzt. Alle Unterlagen müssen erfasst werden und zum Bearbeiten vorliegen. Verwaltungssprache und Sprachbarrieren bilden oft ein weiteres Hindernis.

Unsere Ziel ist:

  • möglichst vielen Menschen ihr Recht auf Grundsicherung einfach zu vermitteln
  • Ihnen Mut zu machen, Ihr gutes Recht wahrzunehmen!
  • Sie bei allen Belangen zu unterstützen und Ihnen Hilfe vom Grundsicherungs-Check bis zur Antragsstellung zu bieten
  • durch Hinweise Dritter (Familien, Nachbarn, Freunde etc.) und mit Fingerspitzengefühl auf unsere Mitmenschen zuzugehen, damit sie ihr gutes Recht auf Grundsicherung wahrnehmen können